Schwerpunkte

Vokalmusik des Barock
Von Beginn an lag ein bedeutender Schwerpunkt des Repertoires auf der Vokalmusik des europäischen Barock. Vom Publikum begeistert aufgenommene Aufführungen auch unbekannter Werke dieser Epoche, wie der Matthäuspassion (1746) und Kantaten von Georg Philipp Telemann, Anthems von Henry Purcell, Werken von Johann Christoph Friedrich Bach oder Advents- und Weihnachtsmotetten von Marc-Antoine Charpentier, einer Messe von Johann Heinrich Schmeltzer, aber auch Kantaten und das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach oder die Johannespassion von Heinrich Schütz gehörten in den vergangenen Jahren zum Programm des Chores.

Geistliche Musik
Obwohl das COLLEGIUM CANTORUM KÖLN kein Kirchenchor ist, spielt geistliche und liturgische Musik eine wichtige Rolle in den Programmen. Die schier unfaßbare kulturelle Leistung, die in der religiösen Musik vom Mittelalter bis heute steckt, soll in durchdachten Konzepten und zugleich kulturwissenschaftlich aufschlußreichen Programmen erhalten und gefördert werden. Neben vielen Kompositionen wenig bekannter Meister waren Werke von Palestrina, Lassus, Byrd und anderen musikalischen Größen der Renaissance, über Monteverdi und andere einschlägige Komponisten des Barock, über Franz Schubert, Gabriel Fauré bis hin zu Benjamin Britten und zeitgenössischen Komponisten bisher Bestandteile der Konzerte.

Europäische Chortradition
Die große Tradition des Chorgesangs in Europa soll in den Programmen angemessen berücksichtigt werden. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen nationalen Stilen und gesanglichen Eigenheiten. Nicht zuletzt daher ist eine kontinuierliche stimmbildnerische Arbeit und Weiterbildung der Choristen sowie eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Epochen, Komponisten und Werken stets mit der Probenarbeit verbunden. Dies führt sozusagen zwangsläufig dafür, daß auch die für Konzerte hinzugezogenen Gesangssolisten und Instrumentalisten, die größtenteils mit dem COLLEGIUM CANTORUM KÖLN in engem Kontakt stehen, stets den jeweiligen Anforderungen entsprechend und sowohl im Stil als auch dem (teilweise historischen) Instrumentarium den jeweiligen Epochen und Werken angemessen ausgewählt werden. Insbesondere mit dem Vokal- und Instrumentalensemble POLYGON wurde und wird seit dessen Gründung eng zusammengearbeitet.