Startseite

Henry Purcell

1659-1695

Dido and Aeneas

Henry Purcell
geboren 1659 (vermutlich in London)
gestorben am 21. November 1695 in Westminster (London)

Henry Purcell war der bedeutendste englische Musiker der Zeit nach der Restauration der Monarchie in England im Jahre 1660. Er war schon als Chorknabe Mitglied der königlichen Hofkapelle (Chapel Royal), der er bis zu seinem frühen Tod im Alter von 36 Jahren in verschiedenen Ämtern angehörte. Selbstverständlich wurde von den Mitgliedern der Hofkapelle erwartet, daß sie Musik für den anglikanischen Gottesdienst komponierten, so entstanden die englischsprachigen Anthems für die Chapel Royal und für den Chor der Westminster Abbey, an der Purcell eine der Organistenstellen innehatte. Mit dem Funeral Sentence (Begräbnisspruch) »Thou knowest Lord«, der für den Totengottesdienst von Queen Mary (1695) komponiert wurde und auch auf Purcells eigenem Begräbnis erklang, knüpft Purcell stilistisch an ältere Anthems an, da er einen fehlenden Satz in dem von Thomas Morley (ein Schüler William Byrds) vertonten Begräbnisritus ersetzte.